Unternehmenspolitik

Orientierung- Klarheit- Berechenbarkeit

  • Wir stellen Ergebnisse in den Mittelpunkt unseres Handelns
  • Wir alle leisten einen Beitrag zum Ganzen
  • Wir konzentrieren uns auf die wesentlichen Themen
  • Wir kennen unsere Stärken und entwickeln sie weiter
  • Wir schaffen Vertrauen
  • Wir arbeiten lösungsorientiert und denken positiv
  • Wir pflegen einen offenen, ehrlichen, aufrichtigen und transparenten Umgang miteinander

Was uns wichtig ist:

Als global handelndes und erfolgreiches Unternehmen haben wir nicht nur eine klare Vision, sondern auch eine besondere Verantwortung. Diese wollen wir auch in Zukunft leben. Noch entschiedener und bewusster.

Die stabile Basis aller Entscheidungen und allen unternehmerischen Handelns bilden unsere Werte sowie das Bekenntnis zu den geltenden Gesetzen und zu allgemeinen sozialen und ethischen Grundsätzen.

Nun wurden sie im Drahtwerk Elisental W. Erdmann GmbH & Co. - Verhaltenskodex, bestehend aus der Verhaltensrichtlinie und der gemeinsamen Erklärung über Grundsätze sozialer Verantwortung und deren Verpflichtung in der Ethikleitlinie für die Drahtwerk Elisental W. Erdmann GmbH & Co. schriftlich festgehalten.

Dies geschieht auch mit dem Ziel, mit diesem Kodex einen Standard zu setzen, der alle Mitarbeiter der Drahtwerk Elisental W. Erdmann GmbH & Co. eint. Er ist damit ebenfalls ein Beispiel für unser Selbstverständnis, im globalen Drahtwerk Elisental W. Erdmann GmbH & Co.-Netzwerk zu denken und zu handeln.

In der Verhaltensrichtlinie sind die bei der Drahtwerk Elisental W. Erdmann GmbH & Co. bestehenden Verhaltensgrundsätze, in der Ethikleitlinie die Grundsätze sozialer Verantwortung und Verpflichtung zusammengefasst und festgeschrieben. Beide zusammen bilden den „Drahtwerk Elisental W. Erdmann GmbH & Co.-Verhaltenskodex“. Umfassend gültig. Für alle.

Beide gemeinsam dienen dem Ziel, die Grundprinzipien menschlichen Zusammenlebens und Arbeitens für alle, die bei und mit uns arbeiten, verbindlich zu regeln, zu kommunizieren, zu achten und zu wahren. Zum Nutzen aller. Zum Nutzen einer ziel- und werteorientierten Unternehmensführung. Und zum Nutzen unseres Unternehmenserfolgs, unserer Beschäftigungssicherheit. Jedes Regelwerk ist nur so gut, wie es gelebt wird, erlebbar ist und als fester Bestandteil in den Arbeitsalltag integriert wird.

Wir bitten Sie, uns in diesem Bestreben zu unterstützen und so die Verwirklichung unserer Ziele zu ermöglichen. Wenn Sie Fragen zum Drahtwerk Elisental W. Erdmann GmbH & Co.-Verhaltenskodex haben oder auf Missstände aufmerksam machen wollen, nutzen Sie bitte die Möglichkeiten, die Ihnen der Drahtwerk Elisental W. Erdmann GmbH & Co.-Verhaltenskodex einräumt – sei es über den Vorgesetzten oder die Geschäftsführung.

In dem PDF finden Sie alles, was für die Einhaltung und Verwirklichung des Drahtwerk Elisental W. Erdmann GmbH & Co.-Verhaltenskodex wichtig und wertvoll ist: die Verhaltensrichtlinie und die Ethikleitlinie.

Qualitätspolitik

Unsere gesamten Fertigungs- und Serviceleistungen sind auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden und des Marktes ausgerichtet. Konsequent werden alle Prozessabläufe auf die machbaren Verbesserungen überprüft, um die optimale und gesicherte Produktqualität und kundenfreundlichen Service zu gewährleisten. Dies ist die Voraussetzung, um das Vertrauen in unsere Zuverlässigkeit und den hohen technischen Standard der in Neuenrade produzierten und weltweit vertriebenen Produkte auszubauen und uns damit deutlich von unseren Wettbewerbern abzugrenzen.

Ziele

Unsere Qualitätsziele werden festgelegt im Rahmen der Erwartung unserer Kunden unter Einbeziehung unserer Lieferanten sowie unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Aspekten. Hierfür ausschlaggebend sind

  • größtmögliche Kundenzufriedenheit
  • Verbesserung der Produktivität
  • Reduzierung von Fehlleistungen
  • enge Zusammenarbeit mit Schlüssellieferanten

Kunden

Kunden sind unsere Herausforderung. Jeder Auftrag stellt einen Vertrauensvorschuss auf die Leistungsfähigkeit in allen Betriebsabteilungen und auf allen Fertigungsebenen dar. Es obliegt unserer Pflicht, die vertrauensvolle Zusam-menarbeit durch Leistung, Zuverlässigkeit und Service zu bestätigen.

Lieferanten

Die Einbindung von leistungsfähigen Lieferanten ist die Voraussetzung für eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Kunden und Elisental.

Produkte

Unsere Produktvielfalt ist das Aushängeschild Elisentals. Daher gilt es, die Qualität unserer Produkte permanent kundenspezifisch zu optimieren. Dies sichert unsere Zukunft.

Produktsicherheit

Ein hohes Maß an Produktsicherheit stellt einen wichtigen Mosaikstein in der Bindung unserer Kunden an unser Unternehmen dar. Produktsicherheit bedeutet den Ausschluss aller möglichen Risiken. Beginnend mit der Vertragsprüfung, über die Beschaffung unserer Rohstoffe und der Fertigung bis zur Versendung unserer Produkte wird durch überwachte Prozesse die Anwendung bei unseren Kunden in den unterschiedlichsten Bereichen, wie z. B. Automobil-Industrie, Lebensmittel-Industrie (hier insbesondere die Sicherstellung der Anforderung an erhöhte Hygienerichtlinien im Hinblick auf Lebensmittelsicherheit), Bau-Industrie und viele andere sichergestellt. Hierbei ist die Beachtung der Produktanforderungen wichtig, um eine Gefährdung der Gesundheit für den Kunden bzw. Endverbraucher auszuschließen.

Mitarbeiter

Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sind unser Erfolgspotential. Dies gilt es weiter zu nutzen. Es kann nur wachsen in dem wirksamen Zusammenspiel aller Erfolgskräfte, das heißt, dem reibungslosen Arbeiten innerhalb und auch zwischen den einzelnen Abteilungen. Jedem Mitarbeiter ist bewusst, dass seine Tätigkeit Teil eines Ganzen ist und zumeist die Vorstufe einer nachfolgenden Tätigkeit in einem anderen Bereich. Motivation, uneingeschränkter Einsatz und fachliche Kompetenz auf allen Ebenen sollen das Markenzeichen unseres Unternehmens sein.

Umwelt

Wir haben uns zur Verpflichtung gemacht, uns gegenüber Umwelt und Natur verantwortlich zu halten.

Informationen

Mit zu unseren Basisaufgaben zählt die Weiterleitung von Informationen nach innen und außen.

Verpflichtung

Wir wollen vorbildlich in allen unseren Entscheidungen und Handlungen sein und setzen uns dafür voll für unser Unternehmen ein. Damit stellen wir sicher, den mit dem Kunden vereinbarten Anforderungen zu entsprechen und Kunden mit einer definierten Qualität zu beliefern. Unser Qualitätsmanagement-System ist ein Werkzeug, um die Verpflichtung zu erfüllen.